Was Kinder und Jugendliche sich wünschen

Erster Jugendtreff erörtert Verbesserungsbedarf

Am 21.09.2013 fand im Pfarrheim ein erster Jugendtreff statt. Organisator Thorsten Kreuzkam diskutierte mit 11 Kindern und Jugendlichen Stärken und Schwächen ihres dörflichen Umfelds. Zu den Stärken zählen das lebendige Vereinsleben mit Sport, Bläserkorps und Feuerwehr sowie die Infrastruktur wie Supermarkt, Bank und Fitnesscenter. Was kann das Leben für Jugendliche in unseren Dörfern attraktiver gestalten, war die zentrale Frage. Die Jugendlichen äußerten vorbehaltlos Ihre Ideen:
Café, Kiosk, Bäckerei,  Tankstelle, Dönerbude, Schwimmbad waren einige Wünsche. Zu den Kernthemen gehört ein Jugendraum als Treffpunkt und eine Verbesserung der ÖPNV-Verbindung nach Rheinbach für Freizeitaktivitäten.

Der erste Jugendtreff kam bei Teilnehmern gut an und ein nächstes Treffen ist in Planung. Thorsten Kreuzkam möchte sich mit den Jugendpflegern der Kommunen Bad Münstereifel und Rheinbach in Verbindung setzen und mit dem Betreiberverein über die Nutzung eines Raumes in der Mehrzweckhalle als regelmäßige Treffmöglichkeit für die Jugendlichen sprechen. Das Thema ÖPNV-Verbindung ist bereits in der Arbeitsgruppe Mobilität aufgegriffen worden. Gespräche mit Verantwortlichen haben bereits stattgefunden.

Angedacht ist auch eine Beteiligung an dem LEADER-Projekt "Jugendliche in der EIFEL - Wir sind Zukunft" am 15.11. in Gemünd.