Zweiter thürneTreff veranstaltet

Austausch zwischen interessierten Dorfbewohnern

Der lockere Stammtisch für alle Interessierten aus den sieben Dörfern fand am 22.11. statt. Vereinsvorsitzender Hans Harden begrüßte die Interessierten wieder im Gasthof Eifeldom. Die Themen Adventswanderung, Elektroauto und ÖPNV-Anbindung nach Rheinbach wurden in lockerer Runde erörtert.
Adventswanderung am 8.12.
Peter Ille aus der Arbeitsgruppe Wege, Tracks & Wandern erläuterte seine Idee einer Adventswanderung. Seine familientaugliche Route von neun Kilometern mit Beisammensein am Lagenfeuer bei Glühwein und Kinderpunsch ist nun ausgearbeitet. Der Termin steht bereits: Sonntag, 08.12., 12:00 Uhr.Während des Stammtischs erklärten sich einige Teilnehmer bereit, sich an der Vorbereitung zu beteiligen.

Elektroauto steht 2014 zur Verfügung
Aus der Arbeitsgruppe Mobilität informierte Paul Gerhardt über den Planungsstand zum Elektroauto, welches den Dörfern von April bis September 2014 zur Verfügung steht. Das Konzept sieht vor, dass es einen sogenannten thürneDorfhüpfer geben soll, welcher als Fahrdienst zu Banköffnungszeiten bzw. Gottendiensten angeboten werden soll. Ferner soll das Elekroauto auch als thürneDorfauto im Rahmen von Carsharing zu geringen Kosten zu buchen sein. Die genauen Modalitäten werden in einer gesonderten Informationsveranstaltung bekanntgegeben. Eine Infokampagne ist ebenso in Planung.

ÖPNV-Anbindung ist wichtiges Thema
Wie auch beim letzten thürneTreff wurde wiederholt auch das Thema ÖPNV-Anbindung nach Rheinbach diskutiert. Karl Michalowski erläuterte die Problematik und gab an, dass dieses Thema von Verein bei den Verantwortlichen mit Nachdruck angebracht worden ist. Laut seiner Information befindet sich dieses Anliegen beim Kreis noch in der Abstimmung.