Notfallversorgung verbessert

Defibrillatoren können Menschenleben retten

Aufgrund einer Idee von Ralf Klein hat sich unser Verein für die Anschaffung eines öffentlichen Defibrillators eingesetzt. Werner Zimmermann von der Freiwilligen Feuerwehr hat maßgeblich an der Verwirklichung zur Verbesserung der Notfallversorgung mitgewirkt. Jetzt gibt es ein solches Gerät, zugänglich im Filialvoraum der Raiffeisenbank in Houverath. Ursprünglich war geplant, dass die Raiffeisenbank die Finanzierung übernimmt, allerdings hat derweil die Kirchengemeinde zwei Geräte angeschafft und suchte nach einem sinnvollen Standort.

AED

Der Bankvoraum hat sich geradezu angeboten, da dort das Gerät wettergeschützt, aber für jedermann stets zugänglich ist.

Feuerwehr ist bereits ausgestattet

Die Freiwillige Feuerwehr Houverath hat bereits ein derartiges Gerät auf dem Einsatzwagen durch eine Spende des ehemaligen Theatervereins. Ob es einen weiteren Standort geben wird, ist momentan noch unklar. Der DJK-Verein hat zwischenzeitlich mit dem Roten Kreuz auch einen Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Dort wurde auch auf die Handhabung eines Defibrillators eingegangen. Geplant ist eine weitere Veranstaltung, welche nur die Bedienung des Schockgebers behandeln wird.