Erste Adventswanderung des Thürne e.V.
Kirchenbesichtigung, Gipfelbesteigung und Glühwein
Pünktlich um 12 Uhr ging es los vom Friedhofsparkplatz der St. Thomas Kirche in Houverath. 24 gut gelaunte Wanderinnen und Wanderer genossen bei ruhigem Spätherbst-Wetter die erste Adventswanderung des Thürne e.V . - organisiert von der AG "Wege, Tracks, Wandern". Wanderführer Peter Ille leitete die Tour und freute sich über die zahlreichen Teilnehmer.Den ersten Stopp gab es gleich zu Anfang - bei der denkmalgeschützen Kirche Alt St. Thomas, wo die Gruppe von Organist Henneböhl empfangen wurde. Dieser schilderte eindrucksvoll die Bauweise der Kirche.
Über Stock und Stein auf den Hochthürmen
Über Stock und Stein ging es hinauf - zum höchsten Punkt der Tour. Moos bewachsene Steine und verwunschene Baumformationen erzeugten eine Stimmung, die passend für einen Adventstag war.Nach dem Gipfelfoto ging es weiter - rund um den Hochthürmen zum Wanderparkplatz. Hier wurde die Gruppe von Helen und Rainer Hilberath und Markus Husemann mit Glühwein und Tee empfangen. Liebevoll war ein festlich-adventlicher Tisch vorbereitet. Brot, Käse und Plätzchen standen zur Auswahl - und auch das wärmende Lagerfeuer fehlte nicht. Die ausgedehnte Rast bot reichlich Raum für Gespräche und ein Kennen lernen.
"Wir kommen wieder"
Nun fehlte nur noch der Schlussakkord - steil wurde vom Hochthürmen abgestiegen, über den Mühlbach an der Houverather Mühle vorbei auf einen kleinen Grat gewandert, der auch einigen Einheimischen noch unbekannt war. Auf schmalem Pfade ging es über Limbach nach Houverath zurück.Hier war man sich einig: Das war ein gelungener Tag. Das Fazit der Wanderer: Wir kommen wieder!
Die 2. Thürne e.V. Adventswanderung findet am 2. Advent 2014 statt.