Eröffnung "wääch jangs" - Wanderweg der biologischen Vielfalt

Entdecken, staunen, genießen

Am Sonntag den 30. Juni um 11.30 Uhr wird der „wääch jangs“ - Wanderweg der biologischen Vilefalt" feierlich eröffnet. Zur Begrüßung in Houverath an der Mehrzweckhalle spricht die Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian.
Um 12 Uhr laden wir alle ein den Weg im Rahmen einer kurzen Wanderung  (circa sieben Kilometer ) mit uns kennenzulernen. Der Name "wääch jangs" entstammt dem in diesem Teil der Eifel verbreitetem, ripuarischen Dialektraum und bedeutet soviel wie "neben dem Weg".

                                                    DIB-20190607-10-10-19 007web2


Wandern mit dem Smartphone?

Begleitend zum Weg wird es Informa­tio­nen zur Natur, aber auch zur Geschichte und aktuellen Themen im Bereich des Thürne geben. An 19 Punkten an der Strecke finden sich Schilder mit Fotos und kurzen Texten, über QR-Codes können per Tablet oder Smartphone weitere Infor­mationen abgerufen werden. An drei Stellen stehen Bänke zum verweilen bereit. Bitte nehmt also euer Smartphone mit.
Aber auch wenn man ohne elektronischen Begleiter unterwegs sind, kann man sich informieren lassen und die reizvolle Mittelgebirgslandschaft und Ausblicke im Thürnegebiet genießen.
 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - dafür sollte aber Rucksackverpflegung mitgenommen werden.
 
Wir freuen uns auf recht viele Mitwanderinnen und Mitwanderer.

Euer Thürne-Verein
.