Preisverleihung "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen"

Wichtiger Tag für das Höhengebiet rund um den Thürne

Das Projekt E-ifel mobil wurde im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" als einer der Preisträger ausgewählt - aus rund 1.000 Bewerbungen zum Thema "Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“. Gefragt war nach Lösungsansätzen für ländliche Regionen aus allen Bereichen und Regionen Deutschlands, prämiert wurden wegweisende Impulse.
Die 100 Preisträger aus insgesamt 16 Bundesländern stellen mit ihren zukunftsweisenden Ansätzen Ideen für das ländliche Leben der Zukunft dar.

Presserückschau auf die Preisverleihung

Zukunftsorientierte Initiative

Der Wettbewerb wurde von der Initiative „Deutschland –Land der Ideen“ und der Deutschen Bank ausgeschrieben, "Deutschland–Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

Offizielle Preisverleihung in Houverath

Bei der offiziellen Preisverleihung in Houverath am 26. August um 16.00 Uhr auf der Pfarrwiese und am Pfarrheim wurden die vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde und ein Pokal überreicht. Der Repräsentant der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" sprach ein Grußwort, die Laudatio wurde vom Repräsentanten der Deutschen Bank gehalten, er überreichte auch die Urkunde und den Pokal. Alexander Sobotta von der LAG Eifel bot Hintergrundinformationen zum Projekt „E-ifel mobil“, abschließend berichtete Ursula Corzelius von der Dörfergemeinschaft am Thürne e.V. über den Zwischenstand des Teilprojektes „thürneMobil“ – das Elektroauto war vor Ort.

Ort der Veranstaltung

Die Veranstaltung fand in Houverath auf der Pfarrwiese und am Pfarrheim statt. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt: es gab Kaffee und Kuchen. Der Thürne e.V. hat sich über die zahlreichen Besucher gefreut.  Mehr zum Wettbewerb