Vereinseintragung erfolgreich

Formale Voraussetzungen sind geschaffen

Nachdem die formalen Anpassungen der Satzung bei der Mitgliederversammlung am 19.11.2012 vorgenommen wurden, stand der Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bonn nichts mehr im Wege. Seit dem 14.12.2012 tritt der Verein als eine „juristische Person" unter dem offiziellen Namen „Dörfergemeinschaft am Thürne e. V." (Vereinsregisternummer 9619) auf. Grundsätzliches wie z. B. das Ausstellen von Dokumenten, die freie Kontoführung aber auch die Unterzeichnung der Pflegepatenschaften über die Kinderspielplätze konnten bisher nicht erfolgen. Dies kann nun nachgeholt werden, da nun eine formale Vereinsführung möglich wird.

Auch die Gemeinnützigkeit wurde durch das Finanzamt Euskirchen mit Schreiben vom 07.01.2012 bestätigt (Steuernummer 209/5722/1091). Damit ist der gemeinwohldienende satzungsgemäße Vereinszweck nach § 5 des Körperschaftssteuergesetzes amtlich anerkannt.

Ansprechpartner bei formalen Fragen sind Rainer Hilberath (Schriftführer) bzw. Thomas Boy (Kassierer) Kontakt

(13.01.2013, KM)