Arbeitskreis Natur und Umwelt im Aufbau

Ideen zum Erhalt der Landschaft

In der letzten Mitgliederversammlung am 19.11.2012 wurde die Gründung eines ökologischen Arbeitskreises vom Vereinsmitglied Ursula Gerke vorgeschlagen. Der Vorstand begrüßt die Anregung und hat dem Arbeitskreis den Namen Natur und Umwelt gegeben. Ursula Gerke ist Ansprechpartner dieses Arbeitskreises. Ein erstes Ziel soll die Erhaltung der landschaftstypischen Streuobstwiesen sein, welche ökologisch sehr wertvoll sind und zu der jahrhundertalten Kulturlandschaft unserer Region gehören. Welche Möglichkeiten dabei bestehen, soll zunächst erarbeitet werden. Mit Herrn Prof. Dr. Uwe Schmidt und Herrn Karl Schneider haben weitere Vereinsmitglieder Interesse an einer Beteiligung bekundet.

Künftige Aufgaben können sein:

► Kulturlandschaft erhalten
Über den Streuobstwiesen hinaus sind auch alte Hohlwege, Kopfbäume, Gärbereichewald, etc. wertvoll.
► Öffentliches Grün im Dorf fördern
► Naturschutz positiv für unsere Dörfer nutzen
Es könnten Lehrpfade-Wanderungen angeboten werden.

Der Arbeitskreis befindet sich noch im Aufbau. Interessierte sind herzlich willkommen und können sich unter Kontakt bei uns melden.

(13.01.2013, KM)