Fleißige Heinzelmännchen waren unterwegs

"Thürne räumt auf"

Wie in jedem Jahr fand im Stadtgebiet der traditionelle Aktionstag "Eine Stadt macht Frühjahrsputz" statt. An der Reinigungsaktion beteiligen sich auch unsere Dörfer. Unter dem Motto "Thürne räumt auf" riefen auch wir zum Mitmachen am 12.04.14 auf. Fleißige Heinzelmännchen befreiten unsere Landschaft von Unrat, welcher sich in den letzten 12 Monaten angesammelt hat. Die Kommune unterstützte uns mit Müllsäcken und Einmalhandschuhen. Der eingesammelte Abfall wurde am darauffolgenden Montag von städtischen Mitarbeitern abgeholt und fachgerecht entsorgt.

Große Beteiligung

Noch nie waren so viele an der Reinigungsaktion beteiligt: In Houverath haben 11 Erwachsene und 5 Kinder teilgenommen und haben ca. 20 blaue Säcke zusammengetragen. In Scheuren ist die Einwohnerschaft traditionell sehr engagiert. Hier war der Reinigungstrupp mit 19 Personen stark vertreten und sammelte eine ganze Anhängerladung auf. Die Houverather und Scheurener trafen sich sogar in der Talsenke in der Nähe des Houverather Bachs. Maulbach wurde traditionell von Ulli Mahlberg und Wendelin Rummel betreut. Wie schon in den letzten Jahren in enger Abstimmung mit den Scheurener, da etliche Feldwege parallel zwischen den beiden Dörfern verlaufen. In Limbach waren erstmalig 3 Helfer unterwegs. Sogar in Eichen sammelte Karl Schneider als Einzelperson Unrat auf.

Mllaktion

Sehr traurig ist, dass rücksichtslos unsere Umwelt verschmutzt wird: Neben der prominenten Hamburger-Tüte wurden viele Autoreifen, Sperrmüll und sogar Öl-Kanister gefunden. 

Im Anschluss wurde noch gemütlich eingekehrt und eine wohlverdiente Stärkung eingenommen. Allen Beteiligten sei ein großer Dank ausgesprochen. Wir hoffen, dass bei der Aktion im nächsten Jahr noch mehr mitmachen.