Erster thürneTreff veranstaltet

Was die Dörfer bewegt

Der Verein thürne e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele engagierte Mitbürger zusammenzubringen. Schon jetzt haben sich viele Vereinsmitglieder durch den Vereinsaufbau und die Arbeit in den Gruppen kennengelernt. Das soll weiter gefördert werden. Mit dem ersten thürneTreff, einem ungezwungenen Stammtisch, ist ein erster Schritt getan. Vereinsvorsitzender Hans Harden begrüßte etwa 35 Interessierte im Gasthof Eifeldom und erläuterte die Idee des thürneTreffs. Anschließend wurden rege Diskussionen zu verschiedenen Themen geführt.

Freizeitangebote für Jugendliche

Thorsten Kreuzkam, Kümmerer zum Thema Jugend/Senioren aus dem Zukunftsforum, möchte einen Jugendtreff gemeinsam mit Ulla Corzelius und Antje Plettenberg installieren. Dazu will er alle Kinder und Jugendlichen einladen, um Ideen für Freizeitangebote zu erarbeiten. Dieses Treffen findet am Samstag, den 21.09. von 10:30 bis 12:30 Uhr im Pfarrheim statt. Einladung

ÖPNV-Angebot nach Rheinbach

Großer Unmut herrscht über die Bus- bzw. TaxiBus-Verbindung nach Rheinbach. Karl Michalowski erläuterte, dass im Juli ein Mobilitäts-Workshop gemeinsam mit Vertretern der RVK, Kreis- und Stadtverwaltung stattgefunden habe. Hier sei die unattraktive Verbindung bei den Verantwortlichen vorgetragen worden. Dabei wurde festgestellt, dass vor allem die unterschiedlichen Nahverkehrspläne der Kreise Euskirchen und Rhein-Sieg sowie die Finanzierung eines besseren Angebots problematisch sind. Dennoch besteht Hoffnung: Der Kreis sicherte zu, sich der Sache anzunehmen.

Dorfauto für bessere Mobilität

Ulla Corzelius und Erwin Schäfer vom Arbeitskreis Mobilität kündigten eine Teilnahme am Projekt „E-ifel-Mobil" an. Hierzu wird über das LEADER-Projekt Eifel ein (Elektro-)Dorfauto für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird zurzeit in Freilingen durchgeführt. Im Sommer nächsten Jahres soll auch den Thürne-Dörfern dieses Auto zur Verfügung stehen. Der Arbeitskreis entwickelt derzeit ein Konzept, wie das Auto genutzt werden soll. Grundidee ist, einen „Dorfhüpfer" zu installieren, welcher nach Bedarf verkehrt.

Wanderwege am Thürne

Die Vereinsgruppe „Wege, Tracks & Wandern" hat sich in den letzten Monaten um die Auszeichnung des bestehenden Wanderwegnetzes gekümmert. Peter Ille schilderte, dass er zudem noch zwei Veranstaltungen über den Umgang mit Karte und GPS (Global Positioning System) abgehalten hat. Er erklärte, auf Streckenabschnitten in Privatwäldern mit Wegekennzeichnungen des Eifelsvereins, würden Unbekannte diese immer wieder entfernen. Beim thürneTreff wurde noch einmal festgestellt, dass Besitzer eines solchen Waldes diese Kennzeichnungen aber dulden müssen, da der Wald zum Zwecke der Erholung von der Öffentlichkeit genutzt werden darf. Auf Wunsch von Teilnehmern, erklärte sich Peter Ille bereit, neue Wege rund um den Hochthürmer zu planen. Die bestehenden Wege sollen in Kürze als Tracks zum Herunterladen auf der Homepage des thürne e.V. erscheinen.