Jahreshauptversammlung des Thürne e.V.

Informationen über die Vereinsarbeit

Auch in diesem Jahr lud der Vereinsvorstand zur Jahreshauptversammlung der Dörfergemeinschaft. Vorsitzender Hans Harden begrüßte 35 Mitglieder im Gasthof Eifeldom. Nach Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der Anzahl stimmberechtigter Mitglieder berichtete Hans Harden über die Tätigkeit des Vorstands. Hierzu gehörte die Eintragung in das Vereinsregister, die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die Organisation des Vereins zu Beginn des Jahres.

Besonders stolz ist der Vorstand auf die Sicherung der Kinderspielplätze in Houverath und Scheuren. Ein besonderer Dank wurde den ehrenamtlichen Spielplatzpflegern ausgesprochen. Schwierig könnte allerdings die künftige Sicherung der Spielplätze sein, da die Stadtverwaltung mitgeteilt hat, dass Ersatzanschaffungen, sollten sie nötig sein, aufgrund der Haushaltslage nicht möglich sein werden.

Der Verein finanziert in diesem Jahr erstmalig die Wecken für den Martinsumzug in Houverath. Willibert Nücken wird wieder die Organisation übernehmen. Eine zusätzliche Sammlung am Abend erbrachte eine zusätzliche Einnahme zur Finanzierung.

Ein Highlight der Vereinsarbeit war das Zukunftsforum, welches im Rahmen des LEADER-Projekts „Aktive Dörfer stärken" am 02.03.13 veranstaltet wurde. An diesem Tag engagierten sich 65 Teilnehmer in Arbeitskreisen zu verschiedenen Themen, die unsere Dörfer bewegt. Die Veranstaltung wurde professionell durch das Planungsbüro p:4 und dem Kreis Euskirchen begleitet. Die Ergebnisse des Zukunftsforums führten zu aktiven Arbeitsgruppen, die die Themen weiterentwickeln. Eine weitere Förderung durch die Kreisverwaltung ist möglich.

Ulla Corzelius berichtete über die Verbesserung der Ersten Hilfe in den Höhenorten durch die Anschaffung von öffentlichen Defibrillatoren. Durch Spenden des ehemaligen Theatervereins wurde ein Gerät für das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Houverath angeschafft. Ein weiteres Gerät wird durch die Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel finanziert und soll im dauerhaft zugänglichen Vorraum der Bankfiliale angebracht werden.

Aktive Arbeitsgruppen
Aus den Arbeitsgruppen berichteten die entsprechenden Mitglieder: Dr. Katharina Schmidt-Loske veranstaltete im Rahmen der Arbeitsgruppe Dörfer und Umwelt eine Informationsveranstaltung zur Gülleausbringung. Dieses Thema bewegt viele Bewohner um den Thürne, was sich auch in einer lebhaften Diskussion ausdrückte. Eine weitere Veranstaltung kündigte die Biologin zum Thema „europäische Wasserrahmenrichtlinie" an.

Ursula Gerke berichtete von der erfolgreichen Aktion „mobile Saftpresse" in Houverath. Jedermann konnte Obst aus seinem Garten zu Saft pressen lassen. Es wurden 4 t Obst zu ca. 2000 l Saft verarbeitet. Der Zuspruch ist so hoch, dass die Aktion im nächsten Jahr an 2 Tagen stattfinden könnte.

Aus der gleichen Arbeitsgruppe organisierte Rainer Hilberath den ersten „thürneTreff". Dieser ungezwungene Stammtisch soll regelmäßig allen Bürgern des Höhengebiets offen stehen, um sich beim Bier einfach mal auszutauschen und beisammenzusitzen. Der erste thürneTreff wurde sehr gut aufgenommen und der nächste Stammtisch findet ebenso im Gasthof Eifeldom am 22.11. statt.

Die Arbeitsgruppe Wege, Tracks & Wandern hat sich in erster Linie unter Federführung von Michael Adenäuer um die Neuauszeichnung des bestehenden Wanderwegnetzes um den Thürne gekümmert. Um die Wege ordnungsgemäß auszuzeichnen, ist die Dörfergemeinschaft Mitglied im Eifelverein geworden. Die Auszeichnung ist noch nicht vollständig abgeschlossen, da es zwischenzeitlich Lieferengpässe des Materials gegeben hat. Peter Ille führte für Interessierte zwei GPS-Schulungen durch. Weiterhin ist die Kennzeichnung von Themenwanderwege geplant, welche auf www.thuerne.de veröffentlich werden sollen.

Dr. Katharina Schmidt-Loske und Ulla Corzelius berichteten von der möglichen Beteiligung der Dörfergemeinschaft und der DJK Blau-Weiß Houverath e. V. an dem Projekt „Sport bewegt - biologische Vielfalt erleben" des Deutschen Olympischen Sportbunds. Eine Bewerbung wird z. Zt. ausgearbeitet. Hierzu ist ein Themenwanderweg (mit Zirkeltraining o. ä.) als naturverträgliche Sportart angedacht, welcher mit Hinweistafeln auf biologische Besonderheiten in unserer Region versehen werden soll.

Thorsten Kreuzkam aus der Arbeitsgruppe Generationen organisierte einen ersten Jugendtreff am 21.09. Aus den Dörfern nahmen 11 Kinder und Jugendliche teil und überlegten, was sie in ihren Dörfern toll finden und was verbessert werden sollte. Als Priorität wurde ein Jugendraum als Treffmöglichkeit sowie die Verbesserung der ÖPNV-Verbindung nach Rheinbach genannt. Zu den nächsten Schritten gehört die Kontaktaufnahme mit Jugendpflegern der Kommune sowie Gespräche mit dem Betreiberverein der Mehrzweckhalle über die Nutzung eines Raumes. Der nächste Jugendtreff ist im November geplant.

Hanni Fussel organisiert ein „Seniorenkino". In Fahrgemeinschaften wird der Kinobesuch in Euskirchen sowie anschließend bei Kaffee und Kuchen beisammengesessen. Die Kinobesuche werden gut angenommen.

Aus der Arbeitsgruppe Kommunikation berichtete Markus Husemann. Er erläuterte die Informationsmöglichkeiten des neuen Internetauftritts www.thuerne.de. Der Aufbau erforderte viel Arbeit. Karl Michalowski zeigt sich für den bisherigen Inhalt verantwortlich, die technische Realisierung erfolgte durch Elisabeth und Jürgen Hanf. Ferner arbeitete Jutta Kallfelz erfolgreich mit. Ergänzend kümmerte sich Gabriele Kutz-Ille um einen facebook-Auftritt, welcher bereits von 170 Freunden „geliked" wurde. Die Informationsreichweite wurde durch einen Mail-Newsletter sowie einem Handzettel „thürneAktuell" ergänzt, welche bei Bedarf herausgegeben werden. In Scheuren und Wald existieren bereits Aushangkästen, welche vom Verein genutzt werden können. Zusätzliche Aushängkästen wären wünschenswert und sind geplant.

Tina Nücken trug den Bericht aus der Arbeitsgruppe Mobilität vor. Die erfolgreiche Bewerbung zur Teilnahme am Projekt „Eifel Mobil" bestimmt den Arbeitsschwerpunkt. Der Kreis Euskirchen und die Energie Nordeifel stellen der Dörfergemeinschaft in einer Testphase zwischen April und September 2014 ein Elektroauto zur Verfügung. Zurzeit arbeitet die Arbeitsgruppe ein Konzept einen thürneDorfhüpfers aus. Angedacht sind verschiedene Verwendungen wie einen Shuttleservice durch ehrenamtliche Fahrer und Carsharing.

Ferner verwies Karl Michalowski auf den stattgefunden Workshop „Zukunftskonzepte für die Mobilitätsversorgung der ländlichen Regionen" im Rahmen des Projekts RegioM 2030 der Regionalverkehr Köln (RVK) am 06.07. Gemeinsam mit der Planungsgesellschaft Verkehr Köln sowie der RVK wurden Ideen für die Verbesserung der Mobilität erarbeitet. Zentrales Anliegen der Bürger ist die Verbesserung der ÖPNV-Verbindung nach Rheinbach. Vertreter des Kreises und der Stadt nahmen die Verbesserungsvorschläge auf und kündigten eine Prüfung an. Karl Michalowski unterstrich, dass wir zu diesem Thema „am Ball bleiben".

Weitere Mobilitätsprojekte sind geplant. Von den Bürgern wird eine ÖPNV-Informationsveranstaltung seitens der RVK gewünscht.

Notwendige Vereinsformalitäten
Markus Husemann trug den Kassenbericht vor und Willibert Nücken führte anschließend den Bericht als Kassenprüfer aus. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.

Zu verschiedenen Positionen wurden Ergänzungswahlen durchgeführt. Als ersten Kassierer wurde Paul Gerhardt gewählt. Neuer Beisitzer wurde Gerhard Vincken. Gilbert Bennau wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt. Den bisherigen Amtsinhabern Thomas Boy, Jutta Kalfelz und Willbert Nücken gilt der Dank für die geleistete Arbeit.

Hans Harden bedankte sich für den gelungenen Abend und der engagierten Mitarbeit in den Arbeitsgruppen und Projekten.