ÖPNV nach Rheinbach wird verbessert

Nachhaltige Verbindung rückt in greifbare Nähe

Schon beim Zukunftsforum sowie dem Mobilitätsworkshop im vergangenen Jahr wurde deutlich, dass sich die Einwohner des Höhengebiets eine deutlich bessere Nahverkehrs-verbindung in Richtung Rheinbach wünschen. Das kann nun endlich Wirklichkeit werden. Der Stadtentwicklungsausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung nach einem Antrag der Umsetzung zugestimmt. Vorgesehen ist eine Verlängerung der TaxiBus-Linie 828 bis Sürst-Hardt sowie ein Anschluss an die TaxiBus-Linie 814, welche über Loch und Monte Mare-Schwimmbad in das Rheinbacher Zentrum führt. Die Anschlüsse sollen kurz bemessen sein.


Bahnanschlüsse werden gewährleistet

Eine gewünschte Verschmelzung beider Linien war (noch) nicht möglich, da die Verkehrsdurchführung und -finanzierung zwischen den beiden Kreisen Euskirchen und Rhein-Sieg nicht so einfach zu trennen ist. Dennoch wird eine echte Verbindung nach Rheinbach geschaffen, die sich die Bürger schon lange gewünscht hatten. Die Bahnanschlüsse werden durch Fahrtzeitanpassungen beider Linien sowohl in Bad Münstereifel wie auch in Rheinbach gewährleistet. Die Verbesserung soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 umgesetzt werden.

Der Fahrplanentwurf kann hier* eingesehen werden. Weitere Informationen zum ÖPNV halten wir auf dieser Seite hier bereit.

*Quelle: Stadt Bad Münstereifel (Sitzungsdienst)