Feuerwehr

Neben der Grundschule an der Eichener Straße hat die Löschgruppe Houverath der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Gerätehaus ihren Standort. Löschgruppenführer ist Werner Zimmermann. Sein Stellvertreter ist Kai Nolden. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Rolf Kunze, Michael Nücken, Andreas Eicks, Paul Zimmer und Sven Thiesen. Die Feuerwehr hat 17 aktive Mitglieder und 12 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Zusammen mit der benachbarten Löschgrupe Effelsberg hat die Jugendfeuerwehr eine Mannschaftsstärke von 20 Mitgliedern. Die Löschgruppe Houverath bildet mit der Löschgruppe Effelsberg den Löschzug 2 der Stadt Bad Münstereifel. Zugführer ist Thomas Bauerfeind. Er wird durch Werner Zimmermann vertreten

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr gehören:

► präventiver Brandschutz (z. B. Einsatz- und Alarmpläne, Hydrantenkontrolle)
► Brandbekämpfung/Katastrophenschutz
► technische Hilfeleistung (z. B. Verkehrsunfälle, Sturmschäden)
► sozio-kulturelle Aufgaben (z. B. Ehrenamt, Jugendarbeit, Brauchtumspflege)

Die Erfüllung der Aufgaben setzt persönliches ehrenamtliches Engagement, technische Begabung und eine sehr gute Aus- und Fortbildung voraus.
Haben Sie Interesse an einer Mitwirkung oder Fragen zur Feuerwehr?

Ansprechpartner für die Löschgruppe Houverath:

Werner Zimmermann
Antoniusstraße 28
53902 Bad Münstereifel-Wald
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 02257/4117