Feuerwehr

Neben der Grundschule an der Eichener Straße hat die Löschgruppe Houverath der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Gerätehaus ihren Standort. Löschgruppenführer ist Kai Nolden. Sein Stellvertreter ist Andreas Lanzerath aus Wald. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind André Bauerfeind, Andreas Eicks, Rolf Kunze, Andreas Lanzerath, Kai Nolden und Sven Thiesen. Die Feuerwehr hat 18 aktive Mitglieder und 12 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Zusammen mit der benachbarten Löschgrupe Effelsberg hat die Jugendfeuerwehr eine Mannschaftsstärke von 20 Mitgliedern. Die Löschgruppe Houverath bildet mit der Löschgruppe Effelsberg den Löschzug 2 der Stadt Bad Münstereifel. Zugführer ist Werner Zimmermann.

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr gehören:

► präventiver Brandschutz (z. B. Einsatz- und Alarmpläne, Hydrantenkontrolle)
► Brandbekämpfung/Katastrophenschutz
► technische Hilfeleistung (z. B. Verkehrsunfälle, Sturmschäden)
► sozio-kulturelle Aufgaben (z. B. Ehrenamt, Jugendarbeit, Brauchtumspflege)

Die Erfüllung der Aufgaben setzt persönliches ehrenamtliches Engagement, technische Begabung und eine sehr gute Aus- und Fortbildung voraus.
Haben Sie Interesse an einer Mitwirkung oder Fragen zur Feuerwehr?

Ansprechpartner für die Löschgruppe Houverath:

Kai Nolden
Eichener Str. 22
53902 Bad Münstereifel
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 02257/959964
Mob.: 016097052890

Ansprechpartner für die Löschzug 2 (Jugendfeuerwehr):

Sven Thiesen
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mob.: 01716915570